Sie befinden sich hier: Startseite Übungen/Schulungen Basisausbildung
Login
Basisausbildung

3. Februar 2018

Gleich 6 junge Feuerwehrmitglieder sind in den letzten Wochen und Monaten von der Feuerwehrjugend in die Einsatzmannschaft gewechselt. Die jungen Feuerwehrmänner rücken ab sofort bei Alarm mit den Einsatzfahrzeugen aus und müssen dann ihr bestes geben. Um die erforderlichen Kenntnisse zu erlangen, steht zu Beginn der aktiven Feuerwehrtätigkeit die sogenannte Basisausbildung am Programm.

An diesem Samstag verbrachten die 6 jugen Männer den ganzen Tag im Feuerwehrhaus und beschäftigten sich intensiv mit den Fahrzeugen, Geräten und der persönlichen Schutzausrüstung der FF Ardagger Markt. Weiters wurden auch die interne Organisation besprochen als auch der Einsatzbereich mit einer Rundfahrt erkundet. Die Abläufe und Verhaltensregeln bei Einsätzen und im normalen Dienstbetrieb rundeten das Programm ab.
Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Mittagessen im Feuerwehrhaus. Ausbildungsleiter LM Dietmar Steiner ließ es sich nicht nehmen, in der FF-Küche Spaghetti zu kochen. An der hervorragenden Zubereitung merkte man, dass er bereits mehrere Jahre in Italien gelebt hatte.

2018-02-03_basisausbildung-a_012018-02-03_basisausbildung-a_022018-02-03_basisausbildung-a_032018-02-03_basisausbildung-a_042018-02-03_basisausbildung-a_052018-02-03_basisausbildung-a_06