Sie befinden sich hier: Startseite Übungen/Schulungen Übung Geräte für Unwettereinsätze
Login
Übung Geräte für Unwettereinsätze

25. Juni 2014

Nicht nur Brandeinsätze oder Verkehrsunfälle zählen zum Einsatzspektrum der Feuerwehr. Ein weiterer wichtiger Bereich ist die EInsatzleistung bei Unwettern bzw. Starkregenereignissen.

Speziell für diesen Schwerpunkt wurde das Löschfahrzeug der FF Ardagger Markt vor einigen Wochen zusätzlich mit modernem Gerät ausgestattet. Neben den für die Brandbekämpfung ohnehin vorhandenen Schläuchen werden nun auch 2 leistungsstarke Tauchpumpen samt entsprechend stark ausgelegtem tragbaren Notstromaggregat mitgeführt.
Und das neue Vorausrüstfahrzeug kann bei Bedarf über Wechselladesystem mit einem Nasssauger und einer weiteren kleinen Tauchpumpe ausgestattet werden.

Bei dieser Übung wurde vor allem die Bedienung des neuen Stromerzeugers, aber auch die Handhabung der neuen Pumpen und des Nasssaugers geübt. Wir hoffen natürlich, dass wir von Unwettern verschont bleiben. Sollte es aber zu einem Starkregenereignis kommen, können wir nun auf moderne und leistungsfähige Ausrüstung zurückgreifen.

 

dsc00110_dsc00116_dsc00119_dsc00121_dsc00142_dsc00145_