Sie befinden sich hier: Startseite Sonstige Aktivitäten Neue Feuerwehrzille
Login
Neue Feuerwehrzille

28. August 2016

Nach 17 Jahren steht nun wieder eine neue Feuerwehrzille im Feuerwehrhaus Ardagger Markt. Die Zille war die Tage davor bei den Landes - Wasserleistungsbewerben in Gossam (Gemeinde Emmersdorf) im Einsatz und wurde von dort nach Ende des Bewerbes abgeholt. Herzlichen Dank an Robert Raderbauer, der dazu einen Bootsanhänger zur Verfügung gestellt hat. Die Investition in eine neue Feuerwehrzille war notwendig geworden, da trotz sehr guter Wartung an der bestehenden Zille bereits der Zahn der Zeit zu nagen begonnen hat.

Das Einsatzspektrum der Feuerwehrzille der FF Ardagger Markt:

  • Menschenrettung auf der Donau nach Boots- oder Badeunfällen
  • Schadstoffeinsätze im Bereich der Sportboothäfen
  • Schadstoffeinsätze bei Hochwasserkatastrophen
  • Bergung von Gegenständen aus dem Bereich das Dammpumpwerks bei Hochwasser
  • Diverse Einsätze innerhalb des Dammes bei Hochwasser

Die Zille ist im Normalfall nicht im Wasser, sondern steht auf einem Anhänger jederzeit für Einsätze bereit. Vor allem nach Alarmierungen zu Menschenrettungen auf der Donau ist die Zille dadurch fast an jeder Stelle des Donauufers sehr schnell einsetzbar. Gegenüber motorbetriebenen größeren Booten kann sie daher in kürzerer Zeit bei den zu rettenden Personen eintreffen.

img_3460_web