Sie befinden sich hier: Startseite Einsätze Pumpeinsatz Damm
Login
Pumpeinsatz Damm

11. August 2015

Der Hochwasserschutzdamm Ardagger Markt wurde nach dem letzten Katastzrophenhochwasser im Jahr 2013 umfangreich saniert. Im Zuge dieser Sanierung wurden auch insgesamt 5 Entlastungsbrunnen realisiert. Bei einem Katastrophenhochwasser werden diese Brunnen über große Pumpen aktiv entwässert. Dadurch wird der Grundwasserspiegel innerhalb des Dammes unterhalb der Erdoberfläche gehalten um ein Ausschwemmen von Material an der Erdoberfläche zu verhindern. Aktuell wird auch die Wasserqualität in diesen Brunnen untersucht. Vor Entnahme einer Wasserprobe muss der Brunnen zuvor stundenlang abgepumpt werden.

Die FF Ardagger Markt unterstützt die Gemeinde Ardagger für diesen Zweck mit einer der beiden Tauchpumpen, die normalerwiese für Unwettereinsätze vorgesehen sind. Die Pumpe fördert bei der gegebenen Förderhöhe knapp 1000 Liter pro Minute aus dem Brunnen in den Poldergraben.

Nach gut 48 Stunden wurde der Einsatz der Pumpe beendet.


2015-08-11_te-entlastungsbrunnen-damm_012015-08-11_te-entlastungsbrunnen-damm_022015-08-11_te-entlastungsbrunnen-damm_032015-08-14_te-entlastungsbrunnen-damm_abbau